Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit
„Jedes Kind ist anders“ – dieser Umstand prägt den Unterrichtsalltag an unserer Schule. Am Ende der Grundschulzeit müssen aber alle Kinder tragfähige Grundlagen wie Lesen, Schreiben, Rechnen erworben haben. Sie haben außerdem gelernt, ihre Arbeit zu planen, etwas zu leisten und Verantwortung zu übernehmen. Auf dem Wege dorthin versucht die Schule, jedes einzelne Kind mit seinen individuellen Stärken und Schwächen zu fördern und zu fordern.
Wenn ein Kind...
Wenn ein Kind kritisiert wird,
lernt es, zu verurteilen.
Wenn ein Kind angefeindet wird,
lernt es, zu kämpfen.
Wenn ein Kind verspottet wird,
lernt es, schüchtern zu sein.
Wenn ein Kind beschämt wird,
lernt es, sich schuldig zu fühlen.
Wenn ein Kind verstanden und
toleriert wird,
lernt es, geduldig zu sein.
Wenn ein Kind ermutigt wird,
lernt es, sich selbst zu vertrauen.
Wenn ein Kind gelobt wird,
lernt es, sich selbst zu schätzen.
Wenn ein Kind gerecht behandelt wird,
lernt es, gerecht zu sein.
Wenn ein Kind geborgen lebt,
lernt es, zu vertrauen.
Wenn ein Kind anerkannt wird,
lernt es, sich selbst zu mögen.
Wenn ein Kind in Freundschaft
angenommen wird,
lernt es, in der Welt Liebe zu finden.
(Text aus einer tibetischen Schule)