Schule

Diagnose & Förderung

 

Diagnose, Förderung und Differenzierung spielen an unserer Schule eine tragende Rolle. Wir erfassen Ihr Kind ganzheitlich mit seinen individuellen Stärken und Schwächen und nutzen dies zur gezielten individuellen und differenzierten Förderung. Sowohl ein leistungsschwächeres als auch ein leistungsstarkes Kind wird bei uns seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten entsprechend bestmöglich gefordert und gefördert.

 

Zu Beginn des ersten Schuljahres diagnostizieren die KlassenlehrerInnen in Kleingruppen den Lern- und Entwicklungsstand Ihres Kindes, um seine Lernvoraussetzungen zu erfassen und seinen spezifischen Förderbedarf zu erkennen. Letzteres bezieht sich sowohl auf eventuelle Lernschwierigkeiten Ihres Kindes als auch auf seine Begabungen.

 

Im Klassenverband wird es Ihrem Kind mittels differenzierter Lernangebote ermöglicht, Lernfortschritte zu machen und Lernerfolge zu verzeichnen. Insbesondere offene Unterrichtsformen spielen hierbei eine Rolle, da sich Ihr Kind gemäß seinen individuellen Lernvoraussetzungen und der erforderlichen Lernzeit möglichst selbstständig mit spezifisch vorbereiteten Arbeitsaufträgen auseinandersetzen kann.
Weiter wird Ihr Kind in Form von Förderstunden individuell gefordert und gefördert. Lernt Ihr Kind äußerst schnell, kann es die ersten zwei Schuljahre in einem Jahr durchlaufen, wozu es probeweise am Unterricht in der nächsthöheren Klasse teilnehmen kann. Ebenso können Sie nach einem eingehenden Beratungsgespräch die Gelegenheit des freiwilligen Rücktritts aus Klasse 2 wahrnehmen.

Mit Hilfe der Hamburger Schreibprobe wird der Lernstand Ihres Kindes in seinem Schreiblernprozess diagnostiziert, um es hierin möglichst gezielt fördern zu können. Wird bei Ihrem Kind eine Lese- und Rechtschreibstörung (= LRS) festgestellt, hat es an unserer Schule die Möglichkeit, an einer in Zusammenarbeit mit dem Caritas-Verband angebotenen LRS-Therapie teilzunehmen. Diese wird in Kleingruppen durchgeführt, erstreckt sich in der Regel über das zweite und dritte Schuljahr und beinhaltet wöchentlich drei Zeitstunden, eine im Vormittagsbereich und zwei nach Unterrichtsschluss. Derzeit finden diese vorwiegend bei Lehrkräften unserer Schule statt

 

 

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